Über uns

Eishockey bringt Menschen unterschiedlichster Herkunft und Generationen in einer sinnvollen und jederzeit spannenden Freizeitbeschäftigung zusammen. Bei Totonka spielen etwa 80 Spieler aus 10 Nationen (Bulgarien, Deutschland, Italien, Kasachstan, Kanada, Österreich, Russland, Slowakei, Tschechien und Ungarn) in 3 Teams (Auto Eisner Elite League, Auto Einser 3rd League, Auto Eisner 4th League) und im Alter von 17 bis 45 Jahren.

Vienna University Totonka wurde 1995 von Studenten gegründet und ist mittlerweile einer der größten Eishockeyvereine in Wien. Mit 14 Meistertiteln ist Totonka auch der erfolgreichste Amateur-Eishockeyverein in Wien.

Der Großteil der Spieler sind Studenten oder Akademiker. Viele Spieler haben auch die Nachwuchsabteilung von EBEL-Vereinen durchlaufen (Bozen, Graz, Klagenfurt, Linz, Salzburg, Wien). Internationalität ist ein wichtiger Bestandteil von Totonka. Von Anfang an waren Spieler aus dem Ausland Bestandteil von Totonka. Waren es am Anfang noch kanadische UNO-Mitarbeiter, die bei Totonka der Scheibe nachjagten, so ist die Uni-Mannschaft heute erster Anlaufbaupunkt für eishockeyspielende Studenten, die nach Wien kommen. Wichtig ist es in unserem Verein, dass die Spieler nicht nur zum Eishockey spielen zu uns kommen, sondern dass sie in das Leben in Wien integriert werden. Das fängt bei gemeinsamer Freizeitgestaltung (Baseball, Fußball, Konzertbesuche, Parties usw.) an, bis hin zur Unterstützung bei der Wohnungssuche, Orientierung auf der Uni und Behördenwege, Vermittlung von Praktik oder Ferialjobs. Viele Spieler bleiben nach ihrem Studium in Wien. Und diejenigen, die wieder zurück nach Hause gehen oder beruflich in andere Länder gehen, bleiben in Kontakt mit dem Verein. Das Vereinsmotto „Einmal Totonka – immer Totonka“ wird gelebt: So gibt es u.a. Totonka-Kontakte von Nordamerika über Singapur bis nach Japan.

Weiters misst sich das Uni Team neben dem Wiener Ligabetrieb auch International. Seit mehreren Jahren spielt Totonka im Jänner ein Winter-Classic gegen das Universitätsteam aus Oxford. Die Oxford Blues sind der zweitälteste Eishockeyverein der Welt (u.a. mehrfacher Spenglercup-Sieger). Das Spiel findet immer vor historische Kulisse am Heumarkt (Wiener Eislaufverein statt).

Es gab auch schon ein Kräftemessen mit dem tschechischen Universitätsmeister Zlin vor 3.000 Zusehern oder dem Uni Team in Aachen vor fast 4.000 Zusehern. Wir spielen auch regelmäßig ein Universitätsturnier in Prag, Brünn bzw. Znajm und führen Gespräche über der Teilnahme an der European University Hockey League (http://www.euhl.eu/).

Wenn Du nun Interesse bekommen hast mit den Büffeln auf’s Eis zu gehn, schreib uns eine Mail mit deinen Skills an vorstand@totonka.at


Vereinsdetails

Eishockeyclub Vienna University Totonka, ZVR: 837668981, A-1090 Wien, Rufgasse 9, www.totonka.at

Mitgliedschaften: Wiener Eishockey Verband, Österreichischer Eishockey Verband, Universitätssportinstitut Wien


Vorstand                                                                                            

Obmann // Mag. Robert „Bob“ Neugebauer

Kassier // Patrick „Freezer“ Friesl

Schriftführer // Thorsten Tillmann

Obmann Stv. //

Kassier Stv. //

Schriftführer Stv. //

Beirat // Ing. Mag. Mark Orlainsky Msc.


Heim- / Auswärtsdressen

 


Eiszeiten und Trainings

Trainings- und Spielan- und abmeldungen werden bei uns einfach mittels App betreut –> get the App „sonected“ für iOS/Android bzw. auf www.sonected.at


Ligateilnahme  //  Sportliche Leitung

Eisner Auto Elite League // Adams, Neugebauer

Eisner Auto Third League // Friesl

VEW C + FL // Flo, Vogel, Tillmann


Pow-Wow // Ansprechpartner

Eisschuhschleifen (Vereinsintern) // Sulik

Sommerfußball Auer-v-Welsbachpark // Krassnig, Friesl

Sommertraining Kanuclub Klosterneuburg // Höchtl

Sommer Eis // Malika

Sommer Inline Hockey „Lunatics“ // Litzellachner, Sulik

Sommer Inline Hockey „Altenberg“ // Rauter, Bradelj